Markenkern der Union muss wieder deutlich werden

21.03.2021 | Wahlnachlese der Gremien der CDU Mühlacker - Gemeinsam wollen Stadtverband und Gemeinderatsfraktion die Zukunftsaufgaben Mühlackers angehen

• Zwei Anliegen aus Mühlhausen aufgegriffen

21.03.2021 | Fußgänger sollen Hochwasserdamm ungestört nutzen können – Landkreis lässt Bankette an der Kreisstraße instand setzen

• Konflikte mit Radfahrern auf dem Hochwasserdamm

09.03.2021 | CDU-Stadtrat Wolfgang Schreiber an die Stadtverwaltung: Sowohl der Hochwasserdamm zwischen Friedhof und den Weinbergen als auch der Wiesenweg, vorbei an Stauwehr und Fischaufstieg, ist ein beliebter Spazierweg für ältere Bürger, Familien mit Kindern und Kinderwagen, aber auch für Hundebesitzer aus dem Ort. Allerdings werden diese in jüngster Zeit immer häufiger von Radfahrern, bevorzugt sportlichen Fahrern, als Radweg missbraucht.

Krichbaum: Erste Förderung für eine „Sprach Kita“ in Mühlacker

05.03.2021 | Das Programm „Sprach-Kitas“ gibt es bereits seit 2016, so Krichbaum weiter. Es wendet sich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Mit der Förderung erhalten die Kita-Teams eine Unterstützung durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise auf dem Gebiet der sprachlichen Bildung

• CDU-Antrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mühlacker unter Einbeziehung der sozialen Medien

04.03.2021 | Wo sieht sie Defizite, wie zügig Medienanfragen werden bearbeitet und welche Planung für die Zukunft auch vor dem Hintergrund der gesetzlichen Fristen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) besteht

• Unzureichende Grundlagen können zu falschen Schlussfolgerungen führen

02.03.2021 | Schlampig nennt die CDU-Fraktion im Kreistag die Aufbereitung des Datenmaterials im Entwurf des Nahverkehrsplanes für Enzkreis und Stadt Pforzheim durch das beauftragte Fachbüro. Deshalb sei für sie der Entwurf bei der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA) des Kreistages am kommenden Montag nicht zustimmungsfähig. „Merkt denn eigentlich im zuständigen Fachamt und im Dezernat niemand, was das Fachbüro da an mangelhaften Unterlagen vorlegt?“

• Glasfaser im Wohngebiet Sommerberg: Anschlussquote von 75,4 Prozent

01.03.2021 | Anfrage nach Lokaltermin der CDU in Dürrmenz zu Breitbandversorgung und Spielplatz für Kinder - Antwort der Stadtverwaltung

• Nach CDU-Vorstoß: Stadt ordnet Tempo 50 auf der B 10 bei der alten Lederfabrik an

28.02.2021 | Den Anstoß für die Anfrage der CDU-Fraktion gaben für den CDU-Ortsverband Enzberg deren Vorsitzende Daniela Steudle und ihr Stellvertreter Sascha Werner - „Neben dem Gebäude der ehemaligen Lederfabrik an der B10 Richtung Niefern stehen auch zwei Wohnhäuser, in denen Familien mit Kindern wohnen, die täglich mehrmals die Bundesstraße zu Fuß überqueren müssen, um in den Ort zu kommen.“ ö- Die Straßenverkehrsbehörde nahm dies zum Anlass, mit dem Polizeipräsidium und der Straßenmeisterei die Situation bei der Lederfabrik vor Ort zu besprechen

• Unsere Friedhöfe wandeln sich – Die kommunalen Folgerungen daraus ziehen

25.02.2021 | Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich zusammen mit Vertretern des CDU-Ortsverbandes Enzberg auf dem Friedhof und bei der Gemeindeverwaltung in Ötisheim informiert und ist überzeugt, dass dieses Modell auch auf den Friedhöfen der Stadt Mühlacker verwirklicht werden sollte, zumal es erste Anfänge auf St. Peter schon gibt.

CDU fordert Ersatz für abgebrochene Lärmschutzwand Heidenwäldle/Höhe Einmündung der Osttangente/L1134

25.02.2021 | Die CDU-Fraktion sieht vor allem die Stadt deshalb in der Pflicht, 1 zu 1 für Ersatz zu sorgen, aus dem entsprechenden Beschluss des Technischen Ausschusses des Gemeinderats vom 5. Dezember 1978, Lärmschutzmaßnahmen in dem Bereich der Einmündung der Osttangente vorzunehmen. Am 22. Januar 1991 erweiterte der Gemeinderat den Lärmschutz in diesem Bereich, ergänzend zur 1984 erfolgten Realisierung der Lärmschutzwand: Beidseitig wurde der Lärmschutz erweitert um 140 Meter bzw. 40 Meter breite Erdwälle mit aufgesetzten Holzbohlen

Lokaltermin an dem neuen Buswartehäuschen Spitzäckerstraße

21.02.2021 | Denn unter anderem dieses geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion vom November 2019 zurück. Mitbürger aus den Spitzäckern hatten seinerzeit ihrem Stadtrat vor Ort, Theo Bellon vorgeschlagen. jeweils eine Unterstehmöglichkeit an den Bushaltestellen Schumannstraße und Hartfeldstraße/Einmündung Ötisheimer Steige zu schaffen

Standorte für Arzthaus und Kindergarten in Lienzingen können hochwasserfrei gehalten werden

19.02.2021 | Baulücke im Innenbereich, die innerhalb des HQ100 – Hochwasser, das einmal in 100 Jahren vorkommt - genau genommen auch einmal in 50 Jahren (HQ50), liegt. Sie sei dann bebaubar, wenn die Voraussetzungen nach dem Wasserhaushaltsgesetzes vorliegen, so die Antwortaus dem Rathaus auf eine Anfrage der CDU-Ratsfraktion

• Holen Sie sich ein Osterei ab

30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.