• Glasfaser im Wohngebiet Sommerberg: Anschlussquote von 75,4 Prozent

01.03.2021 | Anfrage nach Lokaltermin der CDU in Dürrmenz zu Breitbandversorgung und Spielplatz für Kinder - Antwort der Stadtverwaltung

• Nach CDU-Vorstoß: Stadt ordnet Tempo 50 auf der B 10 bei der alten Lederfabrik an

28.02.2021 | Den Anstoß für die Anfrage der CDU-Fraktion gaben für den CDU-Ortsverband Enzberg deren Vorsitzende Daniela Steudle und ihr Stellvertreter Sascha Werner - „Neben dem Gebäude der ehemaligen Lederfabrik an der B10 Richtung Niefern stehen auch zwei Wohnhäuser, in denen Familien mit Kindern wohnen, die täglich mehrmals die Bundesstraße zu Fuß überqueren müssen, um in den Ort zu kommen.“ ö- Die Straßenverkehrsbehörde nahm dies zum Anlass, mit dem Polizeipräsidium und der Straßenmeisterei die Situation bei der Lederfabrik vor Ort zu besprechen

• Unsere Friedhöfe wandeln sich – Die kommunalen Folgerungen daraus ziehen

25.02.2021 | Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat sich zusammen mit Vertretern des CDU-Ortsverbandes Enzberg auf dem Friedhof und bei der Gemeindeverwaltung in Ötisheim informiert und ist überzeugt, dass dieses Modell auch auf den Friedhöfen der Stadt Mühlacker verwirklicht werden sollte, zumal es erste Anfänge auf St. Peter schon gibt.

CDU fordert Ersatz für abgebrochene Lärmschutzwand Heidenwäldle/Höhe Einmündung der Osttangente/L1134

25.02.2021 | Die CDU-Fraktion sieht vor allem die Stadt deshalb in der Pflicht, 1 zu 1 für Ersatz zu sorgen, aus dem entsprechenden Beschluss des Technischen Ausschusses des Gemeinderats vom 5. Dezember 1978, Lärmschutzmaßnahmen in dem Bereich der Einmündung der Osttangente vorzunehmen. Am 22. Januar 1991 erweiterte der Gemeinderat den Lärmschutz in diesem Bereich, ergänzend zur 1984 erfolgten Realisierung der Lärmschutzwand: Beidseitig wurde der Lärmschutz erweitert um 140 Meter bzw. 40 Meter breite Erdwälle mit aufgesetzten Holzbohlen

Lokaltermin an dem neuen Buswartehäuschen Spitzäckerstraße

21.02.2021 | Denn unter anderem dieses geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion vom November 2019 zurück. Mitbürger aus den Spitzäckern hatten seinerzeit ihrem Stadtrat vor Ort, Theo Bellon vorgeschlagen. jeweils eine Unterstehmöglichkeit an den Bushaltestellen Schumannstraße und Hartfeldstraße/Einmündung Ötisheimer Steige zu schaffen

Standorte für Arzthaus und Kindergarten in Lienzingen können hochwasserfrei gehalten werden

19.02.2021 | Baulücke im Innenbereich, die innerhalb des HQ100 – Hochwasser, das einmal in 100 Jahren vorkommt - genau genommen auch einmal in 50 Jahren (HQ50), liegt. Sie sei dann bebaubar, wenn die Voraussetzungen nach dem Wasserhaushaltsgesetzes vorliegen, so die Antwortaus dem Rathaus auf eine Anfrage der CDU-Ratsfraktion

CDU-Kreistagsfraktion zum neuen Wertstoff-Sammelsystem: Ein Rest von Fragen bleibt noch

07.02.2021 | Kein gelber Sack, Erhalt des Abholsystems bei Altglas, saubere Trennung sowie Wahlmöglichkeit beim Altglas zwischen einer Tonne und einem Körbchen – diese Vorbedingungen der CDU-Fraktion im Kreistag zum neuen Sammelsystem für Wertstoffe sind erfüllt, so dass „wir grundsätzlich zustimmen werden“

Doch kein Pflege- und Entwicklungsplan für das Lienzinger Naturschutzgebiet „Ziegelhäule“

05.02.2021 | Stattdessen legt das Regierungspräsidium jährlich Maßnahmen der Pflege fest - Extensivierung der Wiesen vorgesehen - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zurückhaltend gegenüber zeitweisen Besuchsmöglichkeiten des umzäunten Geländes

Kreis Ludwigsburg als abschreckendes Beispiel genannt

03.02.2021 | Dezernent Frank Stephan geht auf Sorgen der CDU-Fraktion wegen einer Erhöhung der Nachsorgekosten der Deponie Hamberg ein

• CDU: Beim Homeoffice noch Luft nach oben

01.02.2021 | Stadtverwaltung: Aktuell bestehe mit 14 Mitarbeitern eine Telearbeitsvereinbarung und 16 Mitarbeiter hätten die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten. Aktuell laufe die Abfrage, in welchen Bereichen zusätzlich mobiles Arbeiten ermöglicht werden könne, sodass davon auszugehen sei, dass sich die Zahlen gegenüber den genannten Zahlen im Bereich mobiles Arbeiten erhöhen werden

• CDU: 200 neue Stühle in der Gemeindehalle Enzberg

01.02.2021 | Der Gemeinderat hatte im Haushaltsplan 2020 rund 20.000 Euro bereitgestellt. Dass dieser Betrag nur knapp zur Hälfte gebraucht worden sei, verdanke die Stadt dem Engagement der Vereine, die sich beim Lieferanten für günstigere Konditionen eingesetzt hätten. „Dieses Engagement verdient großes Lob“, so die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Enzberg, Daniela Steudle

• Enzberg: Junge Familien suchen Bauplätze – Was plant die Stadtverwaltung?

28.01.2021 | Der CDU-Kommunalpolitiker beklagte, dass sich an diesem Zustand in den vergangenen eins bis zwei Jahren nichts geändert habe. Seine Fraktion nahm sich des Themas an, denn, so ihr Vorsitzender Günter Bächle: „Wir wollen, dass die Stadt in allen Ortsteilen ein Angebot für den Eigenbedarf aus dem jeweiligen Stadtteil entwickelt.“ In einer Anfrage an die Stadtverwaltung forschte er für die Fraktion nach den Absichten im Rathaus.