Aktuelles

Mühlacker Themen im Gespräch mit Ministerin Nicole Razavi - In die Senderstadt eingeladen

20.09.2022 | Fraktionsvorsitzender Günter Bächle und Stadtverbandschef Dr. Peter Napiwotzky im Gespräch mit der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg

CDU-Sommerfest hoch über dem Enztal – „Man muss auch mal etwas wagen“

20.09.2022 | Zusammen mit dem Vorsitzenden der CDU Mühlacker und Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky, begrüßte Daniela Steudle die zahlreichen Besucher, darunter auch der Bundestagsabgeordnete des Enzkreises, Gunther Krichbaum sowie Stadt- und Kreisräte der CDU Mühlacker mit dem Fraktionsvorsitzenden Günter Bächle und seinem Stellvertreter Wolfgang Schreiber an der Spitze

• RP reagiert: Grünphase an Baustellenampel in Lienzingen verlängert

13.09.2022 | Wegen den teilweise beträchtlich langen Fahrzeugschlangen vor der Baustelle an der Auf- und Abfahrt auf die Bundesstraße auf der 35 bei Lienzingen wandte sich der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, an das dafür zuständige Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe

• Wohngebiet Goldshalde: Wann wird es fertiggestellt?

04.09.2022 | Mehrmals hat die CDU-Fraktion aufgrund von Beschwerdebriefen von Anwohnern wegen des jetzigen Zustandes die Fertigstellung des Wohngebietes Goldshalde nachgefragt. Leider blieb es bisher nur bei Ankündigungen der Stadtverwaltung, was die Fertigstellung betrifft. Deshalb dieser Antrag, um zu klären, wann nun fertiggestellt wird und damit auch die öffentlichen Parkplätze endgültig angelegt werden.

• Gemeindevollzugsdienst der Stadt Mühlacker - Soll und Ist

04.09.2022 | CDU-Gemeinderatsfraktion stellt Antrag, über die personelle Ausstattung des Gemeindevollzugsdienstes (Ist/Soll) und dessen Einsatzintensität zu berichten, insbesondere zur vorbeugenden Arbeit etwa zur Verhinderung von Vermüllung auf der alten Eisenbahnbrücke.

Klimaschutz und Denkmalschutz: Vorsitzender der  CDU-Landtagsfraktion greift Anregungen aus Mühlacker auf

16.08.2022 | Weiterhin Einzelfallprüfung, aber die Genehmigung erleichtert – Sonderstellung hat das Etterdorf Lienzingen, da der historische Ortskern in seiner Gesamtheit unter Schutz steht- C DUJ stellt Antrag im Gemeinderat

Die einen schreiben schwarze, andere rote Zahlen

03.08.2022 | CDU-Kreistagsfraktion betreibt Ursachenforschung – Enzkreis-Klinik in den Miesen, Pforzheimer Klinikum im Plus – Bekenntnis zu kommunaler Trägerschaft bei gleichzeitiger Forderung, die Entscheidungswege zu straffen

• Grundschule: Rechtsanspruch auf Betreuung richtet sich gegen das Kreisjugendamt

02.08.2022 | Landrat Bastian Rosenau bestätigt Annahme der CDU-Kreistagsfraktion - Gesetzliche Regelung wird erstmals 2026 wirken - 2029 Ziel voll erreicht

Auch Mühlacker CDU-Kreisräte auf Besuch in Sternenfels - Termin der Kreistagsfraktion

28.07.2022 | Das baden-württembergische Verkehrsministerium setzt sich wohl stark für eine Reaktivierung der Zabergäubahn ein, sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag, Günter Bächle bei einem Besuch mit Kollegen in Sternenfels. Bei dem Treffen im Saal Kraichgau des Komm In sagte Bürgermeisterin Antonia Walch, ihre Kommune hoffe auf eine Stichstrecke nach Sternenfels, zumal das Nahverkehrsangebot in Richtung Bretten derzeit nicht ausreiche. Dies war eines der Themen des Gesprächs der Bürgermeisterin mit den CDU-Kreisräten. Der Mühlacker Kreisrat Günter Bächle hatte sich vor dem Besuchstermin bei der Kreisverwaltung nach dem aktuellen Stand in puncto Zabergäubahn erkundigt.

• Bürger stellen viele Fragen zu den Bodenrichtwerten

28.07.2022 | CDU im Gemeinderat von Mühlacker setzt sich für eine verstärkte Informationspolitik ein

Solarkataster für die unter Schutz stehende Gesamtanlage Etterdorf Lienzingen

27.07.2022 | Kulturdenkmale und denkmalgeschützte Gesamtanlagen sollen einen zusätzlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Ein wesentlicher Bestandteil hiervon ist die Ausrüstung von Dächern mit Solaranlagen, die dem jeweiligen Denkmalwert gerecht wird. Mithilfe des Instruments eines Solarkatasters kann ausgelotet werden, wo und wie die Belange des Klimaschutzes mit den Belangen des Denkmalschutzes angemessen in Einklang gebracht werden können