Aktuelles aus dem Gemeinderat

Tiny Häuser fallen baurechtlich nicht aus dem Rahmen

07.05.2023 | Die CDU-Fraktion hält dies für einen guten Ansatz, die Zahl der Baulücken zu reduzieren. Tiny Häuser seien nicht unbedingt auf Dauer ausgelegt, könnten umgesetzt werden, somit ließen sich von einer jetzigen Baulücke einerseits Einnahmen erzielen, die Nutzung der Fläche sei aber nicht auf alle Ewigkeit festgeschrieben. Eine Idee, die Baden-Württembergs Wohnungsbauministerin Nicole Razavi bei ihrem Vortrag auf dem Neujahrsempfang 2023 der CDU Mühlacker entwickelte

Zugesagt, beschlossen und doch nicht gebaut: der Kinderspielplatz für die Ulmer Schanz

30.04.2023 | CDU-Ratsfraktion geht den Gründen nach – Stadtverwaltung räumt im Nachhinein ein Versäumnis ein: Gemeinderat und Öffentlichkeit hätten informiert werden müssen

• Kanalnetz ausreichend für die Pferchäcker

24.04.2023 | Werden Starkwasserereignisse wie im vergangenen Jahr im Ahrtal bei der Berechnung des Abwassersystems etwa des neuen Wohngebietes Pferchäcker in Lienzingen einbezogen? Auf diese Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, gab es nun eine Antwort aus dem Mühlacker Rathaus

• Der Trend geht zu etwas größeren Gartenhäuser und Geschirrhütten

13.04.2023 | Stadtverwaltung bewertet auf Anfrage der CDU-Gemeinderatsfraktion die Landtagsinitiative mit den Änderungsverfahren für Bebauungspläne in Mühlacker – Erhalt von Streuobstwiesen

• „Zuerst Debatte im Gemeinderat, dann im Gestaltungsbeirat, wenn aussagekräftige Pläne vorliegen“

21.03.2023 | Gleichzeitig appellierte die Fraktion an alle Beteiligten, wörtlich zu nehmen, was die Studie über die Neue Mitte für Mühlacker ist – nur das Ergebnis einer vom Gemeinderat beauftragten Untersuchung, ob die Umsetzung dieser Idee überhaupt machbar ist. Dies werde grundsätzlich bejaht. Doch das seien weder eine exakte Planung für Stadthaus und Stadthalle noch baureife Pläne, schon gar kein Ergebnis eines städtebaulichen Wettbewerbes

• Kurze Wege innerhalb Mühlackers, ohne Umwege über Pforzheim

05.03.2023 | Das sind die – CDU sieht erste positive Ergebnisse der Neuordnung der Jugendsozialarbeit in kommunaler Hand - Aus Sach- seien zumeist Personalkosten geworden. „Eine gute, passgenaue und finanziell nicht überzogene Lösung, für die wir von CDU, LMU und SPD viel Zeit aufgewendet hatten, um mit Fachleuten alle Möglichkeiten auszuloten.“

Veröffentlichungen der Gemeinderatsfraktion vor dem 1. Juli 2012 finden Sie in unseren archivierten alten Internetseiten:

• Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr