Worum es uns geht

15.01.2022

Wiederholt gibt es auch in Mühlacker Demonstra­tionen und sogenannte „Spaziergänge“ durch die Innenstadt. Diese Aktionen, bei denen sich die Teil­nehmenden nicht an die geltenden Regeln halten, erfüllen uns mit Sorge.

Die meisten Bürgerinnen und Bürger aus Mühlacker üben seit März 2020 große Solidarität in der Corona-Pandemie.

Viele unterstützen sich gegenseitig, halten Abstand, tragen Masken, lassen sich impfen und versuchen so gemein­sam, Mitmenschen und die Gesellschaft bestmöglich vor dem Virus und seinen Auswirkungen zu schützen.

Das Personal im Gesund­heits­wesen arbeitet seit langem über seine Kräfte hinaus und gibt sein Bestes, aber hier sind die Grenzen der Belastung längst überschritten. Der inzwischen 315 Todesopfer im Enzkreis und der Menschen, die bis heute unter schwer­wiegenden gesund­heitlichen Beein­trächti­­gungen durch das Virus leiden, werden wir damit gedenken. Ebenso möchten wir an die vielen Haupt- und Ehren­amtlichen erinnern, die sich teilweise über die Belastungs­grenze hinaus verausgaben, sei es in Kranken­häusern, Rettungs­diensten, Pflege­einrichtungen, Verwaltungen, Polizei, … Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die sich während der Pandemie für die Allgemein­heit eingesetzt haben und nach wie vor einsetzen.

Mit Sorge erfüllt uns auch, dass zuneh­mend rechtsnationale Gruppierungen versuchen, Einfluss auf die Demon­strationen zu nehmen. Sie möchten die Menschen, die hier ihr demo­kratisches Recht ausüben – Kritik an den Corona-Maßnahmen zu äußern – für ihre Zwecke instru­menta­lisieren.

Auf diese Gefahr möchten wir aufmerk­sam machen, weil diese Gruppen die Freiheit, die die Demon­strierenden ein­fordern, in letzter Konsequenz gefähr­den und zerstören. Dem wollen wir uns entgegenstellen.

Mühlacker soll ein Ort des demo­kratischen Zusammen­haltens bleiben. Hier ist kein Platz für Hass und Hetze!

Sowohl der Stadtverband als auch die Gemeinderatsfraktion der CDU unterstützen diese Aktion.