Kindergartenplätze - Wann werden die Ratsbeschlüsse umgesetzt?

04.11.2019

CDU-Gemeinderatsfraktion stellt Antrag und bezieht sich auf Beschlüsse des Gemeinderates vom 23. Juli 2018

Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinderates zur Schaffung von Kindergartenplätzen

Der Gemeinderat möge beschließen,

die Stadtverwaltung berichtet über den Stand der Umsetzung folgender Beschlüsse des Gemeinderates:

Vom 23. Juli 2018: Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung für den Neubau eines 2-gruppigen Kindergartens auf dem Grundstück Flst.Nr. 1300, zu erstellen, als Ersatzbau für den bestehenden, sanierungsbedürftigen Kindergarten Friedrich-Münch-Straße 29.

Vom 23. Juli 2018: Für den Neubau einer mindestens zweigruppigen Einrichtung in der Kernstadt für mindestens 42 Kinder im Altern von 3 Jahren bis zur Einschulung, der bis Herbst 2020 bezugsfertig sein muss, beginnt die Verwaltung noch in 2018 mit einer Planung. Die neu zu schaffende Einrichtung soll zumindest 30 Plätze als Ganztagsbetreuungsplätze ausweisen, die übrigen Plätze in der Betreuungsform Verlängerte Öffnungszeit (VÖ).

Vom 23. Juli 2018: Die Verwaltung wird beauftragt, für weitere 4 Krippengruppen für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und weitere 3 bis 4 Ganztags-Kindergartengruppen Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen, gegebenenfalls auch in den Teilorten.