Dreimal Ehrenmale: Stadtverwaltung sichert Pflege zu

18.01.2019

Mühlacker. Um die Unterhaltung von Ehrenmalen und die Lesbarkeit von Namenstafeln auf den Friedhöfen Enzberg, Großglattbach und Lienzingen ging es in einer Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle. Inzwischen liegt nach Mitteilung der Fraktion die Antwort der Stadtverwaltung vor.

Großglattbach: Danach können Kreuze auf dem Friedhof Großglattbach noch im laufenden Jahr gereinigt und nachgezeichnet werden. Die Finanzierung erfolge aus Unterhaltungsmitteln.

Enzberg: Der Stein an der nördlichen Mauer des Friedhofes Enzberg sei kein reiner Gedenkstein, sondern der Grabstein des dort erstbestatteten Bürgers. Die Stadtverwaltung sei in dieser Sache schon vor einigen Wochen mit den Nachfahren in Kontakt gekommen. „Die Wiederherstellung der Inschriften ist mit Mitteln aus dem Unterhalt möglich und kann 2019 durchgeführt werden.“Die Reinigung des Ehrenmals der Gefallenen aus dem Zweiten Weltkrieg und das Aufarbeiten des 1921 aus Spenden finanzierten Sandsteindenkmals für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs seien im Haushalt 2019 nicht vorgesehen. Die Arbeiten am Sandsteindenkmal dürften umfangreicher sein. Angebote hierfür müssten eingeholt werden, so die Stadtverwaltung.

Lienzingen: Die Beschriftung am Ehrenmal in Lienzingen sei in die Jahre gekommen, räumt die Stadtverwaltung ein. „Auch der Belag und die Stufen um das Ehrenmal wurden vom Umwelt- und Tiefbauamt bereits als sanierungsbedürftig registriert.“ Seitens des Fachamtes sei angedacht, das Ehrenmal als Gesamtes zu sanieren, allerdings frühestens 2020. Sollte ein vorzeitiges Nachzeichnen der Inschriften vorgenommen werden, müssten 10.000 Euro in den Haushalt 2019 eingestellt werden.

Kaum mehr zu lesen: Namenstafeln am Ehrenmal des Friedhofs Lienzingen.zoom
Kaum mehr zu lesen: Namenstafeln am Ehrenmal des Friedhofs Lienzingen.