Kirchenburggasse 5 - was wird aus dem Kulturdenkmal?

18.09.2020

CDU-Gemeinderatsfraktion stellt Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt,

- im Gemeinderat zu berichten, wie das um 1740 errichtete Gebäude Kirchenburggasse 5 revitalisiert werden kann, nachdem es bisher nicht gelungen ist, den dritten und letzten Eigentumsanteil durch die Stadt zu erwerben, gleichzeitig aber weitere Schäden an dem Kulturdenkmal auftreten.

Begründung:

Der Stadtverwaltung ist es gelungen, zwei der drei Eigentumsanteile aufzukaufen. Anliegen des Gemeinderats war, das gesamte Anwesen in eine Hand zu bekommen, um für die Gesamtanlage durch diesen Zwischenerwerb leichter jemanden interessieren zu können, der die Anlage erwirbt und saniert. Leider verkauft der Eigentümer des dritten Anteils nicht. Gleichzeitig drohen Gefache sich aus dem Fachwerk zu lösen. Inzwischen wurde ein vor dem Gebäude abgestellter Pkw schon durch einen Steinfall beschädigt.

Vom Apfelbaum ins Glas

29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr