Vom Bürgertreff Mühlhausen lernen

15.09.2021

Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum und Kommunalpolitiker informieren sich vor Ort - Morgendliche Runde bei Kaffee, Orangensaft, Wurst, Käse und Ei

Mühlacker-Mühlhausen. Frühstück nicht bei Tiffany, sondern im Bürgertreff in Mühlhausen an der Enz hieß es heute beim Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum. Der Vertreter des Enzkreises und der Stadt Pforzheim in Berlin holte einen Besuch nach, der wegen Corona im vorigen Jahr verschoben worden war. Es gab keine politischen Reden, sondern der Parlamentarier ließ sich von Verantwortlichen der Einrichtung in der alten Schreinerei informieren. Jeden Mittwoch biete der Bürgertreff ein Frühstück an. Diese Offerte richte sich an alle, die dieses nutzen wollen. Die Nachfrage sei ausgesprochen rege, war von den Gesprächspartnern aus Mühlhausen zu erfahren.

In diesem Rahmen genoss der CDU-Politiker nicht nur das rustikale Frühstück, er nutzte diese Möglichkeit, sich von Wolfgang Schreiber und Marco Rettstatt das bürgerschaftliche Musterprojekt präsentieren zu lassen. Sie gingen auf die Vorgeschichte ein, nämlich auf den Verlust der Infrastruktur in dem Stadtteil, zuletzt deutlich geworden an der Schließung der Filiale der Sparkasse. Der Funke, sich selbst zu helfen, habe gezündet bei den Zukunftswerkstätten der Stadt Mühlacker im Jahr 2017 und entstanden sei ein Angebot unter anderem zum Einkaufen, zum Frühstück, zum Paket abholen der Post, zum Auszahlen von Geld der beiden am Ort vertretenen Banken. Alles werde betrieben auf ehrenamtlicher Basis und organisiert im Rahmen einer Genossenschaft. Krichbaum zeigte sich beeindruckt von dem Projekt und will es als Vorbild für Aktivitäten in anderen Dörfern im Bundesgebiet machen, die unter einem Verlust an Läden und Bankfilialen zu leiden haben.

Der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion der CDU Mühlacker, Günter Bächle, ergänzte mit dem Hinweis auf das ausgeprägte Wir-Gefühl der Mühlhäuser und dass die Stadt Mühlacker zur Stärkung bürgerschaftlichen Engagements hunderttausend Euro im Haushaltsplan stehen habe. Aufmerksame Teilnehmer der morgendlichen Runde bei Kaffee, Orangensaft, Wurst, Käse und Ei waren Stadtrat Johannes Bächle sowie Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky, die nicht minder beeindruckt waren und sich für eine weitere Unterstützung durch die Kommune einsetzen.

Angerichtet. Von links Stadtrat Johannes Bächle, Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky, Abgeordneter Gunther Krichbaum, die Stadträte Wolfgang Schreiber und Günter Bächle sowie Marco Rettstatt. zoom