Wälder akut gefährdet

03.10.2019

Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Mühlacker lädt der Arbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen im CDU Kreisverband Enzkreis/Pforzheim herzlich ein zu einem geführten Herbstspaziergang

Mühlacker/Ötisheim. Knapp 40 Prozent der Fläche Baden-Württemberg sind bewaldet. Wälder prägen unser Landschaftsbild und machen einen wesentlichen Teil der Attraktivität unseres Landes aus.

Unsere Gesellschaft stellt an diese Wälder hohe Ansprüche: Er soll Holz liefern, Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten, zu Spaziergängen einladen, für saubere Luft, ein ausgeglichenes Klima und frisches Wasser sorgen und den Boden schützen. Aktuell sind diese Wälder aber akut gefährdet. Die große Trockenheit in den vergangenen Jahren hat dem Waldbestand erheblich zugesetzt. Viele Bäume sind nicht mehr in der Lage, die Wasserverluste zu kompensieren und daher in ihrer Abwehr geschwächt.

Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Mühlacker lädt der Arbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen im CDU Kreisverband Enzkreis/Pforzheim Sie herzlich ein an einem geführten Herbstspaziergang durch unseren regionalen Wald mit dem Forstamtsleiter Frieder Kurtz teilzunehmen:

Treffpunkt: Mittwoch, 9. Oktober 2019 um 16.00 an der Naturschule Aranaeus in Ötisheim-Schönenberg
Anfahrt mit dem PKW bis zum Wanderparkplatz Ötisheim-Schönenberg (Skizze anbei).

 

Termine

  • Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

    27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

Anmeldung zum Newsletter