Wanderung zum höchsten Punkt von Lienzingen

16.08.2021

Etwas Politik durfte aber nicht fehlen. Wurde Krichbaum schon während der Wanderung von Teilnehmern auf Punkte angesprochen, die sie bewegen, gab es nach der Stärkung am Kelterle eine kurze Rede. Der CDU-Abgeordnete sagte, die bevorstehende Bundestagswahl sei noch lange nicht entschieden. "Es bleibt spannend." Notwendig sei es, auch Themen-Diskussionen zu führen

Mühlacker-Lienzingen. Nicht in Nebenzimmern, sondern in Gottes freier Natur mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, das praktiziert der Bundestagsabgeordnete des Enzkreises, Gunther Krichbaum, so der CDU-Stadtverband in einer Pressemitteilung. Diesmal hieß dies: Lienzingen, auf Schusters Rappen vom Kelterle hoch zum Kamm des Eichelbergs, von dem aus es einen prächtigen Panoramablick unter anderem bis zum Schwäbischen Wald gab. Mit 367 Metern über Meereshöhe ist es der höchsten Punkt der Gemarkung Lienzingen, der zweithöchste in der Gesamtstadt. Ein Geheimtipp: Unterhalb davon ziehen sich die 16,6 Hektar Rebenhänge entlang, dahinter beginnt der Naturpark Stromberg-Heuchelberg.

"Wir leben dort, wo andere Urlaub machen", sagte Krichbaum am Samstag vor den 35 Teilnehmern nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Mühlacker und Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky. Der Lienzinger Stadtrat Günter Bächle übergab dem Abgeordneten das neue Heft "Wir in Lienzingen" und Ursula Stierle stellte die Weihnachtsgaden vor, die 2021 wieder stattfinden sollen.

Start und Ziel der eineinhalbstündigen Weinberg-Wanderung war die Steinhütte Kelterle am Fuße der Weinberge - der Aufstieg zum Eichelberg bei 30 Grad C, sportlich voran der frühere Landtagsabgeordnete Winfried Scheuermann, wurde mit einer schönen Fernsicht belohnt. Wanderführer waren Reiner Schmollinger und Peter Marx. Mit dabei die Stadträte Wolfgang Schreiber, Johannes Bächle und Günter Bächle.

Es sollte auch Werbung für den Ort sein. Deshalb schenkte die CDU zwei Lienzinger Weine des Jahrgangs 2018 aus: einen Riesling vom Weingut Uwe Huber sowie einen Spätburgunder mit Lemberger von der Weingärtnergenossenschaft Diefenbach, bei der Lienzinger Wengerter Trauben anliefern und die deshalb den roten Lienzinger auf der Karte hat. Daneben wartete die Union mit dem Lienzinger Bier "1882" auf sowie mit von der örtlichen Bäckerei Schmid liebevoll gebackenen und belegten großen Partybrezeln. Abgerundet wurde der Werbeblock für den Stadtteil mit der Wanderkarte "Auf Lienzinger Wegen" und dem neuen gedruckten Ortsportrait, die alle Teilnehmer erhielten.

Etwas Politik durfte aber nicht fehlen. Wurde Krichbaum schon während der Wanderung von Teilnehmern auf Punkte angesprochen, die sie bewegen, gab es nach der Stärkung am Kelterle eine kurze Rede. Der CDU-Abgeordnete sagte, die bevorstehende Bundestagswahl sei noch lange nicht entschieden. "Es bleibt spannend." Notwendig sei es, auch Themen-Diskussionen zu führen.

.

Gunther Krichbaum am Kelterlezoom
Gunther Krichbaum am Kelterle
Beim Start auf den Eichelbergzoom
Beim Start auf den Eichelberg
Lienzinger Produktezoom
Lienzinger Produkte
Riesenbrezel von der Bäckerei Schmid in Lienzingenzoom
Riesenbrezel von der Bäckerei Schmid in Lienzingen
Unterhaltung mit dem Abgeordnetenzoom
Unterhaltung mit dem Abgeordneten
Fernsicht vom oberen Weinbergwegzoom
Fernsicht vom oberen Weinbergweg
 

Termine

Anmeldung zum Newsletter