Krichbaum: Erste Förderung für eine „Sprach Kita“ in Mühlacker

05.03.2021

Erstmals wird eine Kindertagesstätte in Mühlacker aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ gefördert. Das berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum aus Berlin.
„Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen sich Kinder ihre Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen sich ihr Wissen an. Viele Studien zeigen, dass sprachliche Kompetenzen einen ganz erheblichen Einfluss auf Schulerfolg und Berufsleben haben. Umso wichtiger ist die Förderung von Kindern, denen zu Hause nicht ausreichend Unterstützung geboten werden kann“, so Krichbaum. „In Pforzheim werden bereits 22 Einrichtungen gefördert. Deshalb freue ich mich sehr, dass nun erstmals auch eine Kita in Mühlacker mit dabei ist. Die „Kita im Käpple“ wird ab April bis Ende 2022 mit 43.751 Euro aus Berlin unterstützt.“

Das Programm „Sprach-Kitas“ gibt es bereits seit 2016, so Krichbaum weiter. Es wendet sich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Mit der Förderung erhalten die Kita-Teams eine Unterstützung durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise auf dem Gebiet der sprachlichen Bildung. In der neuen Förderrunde ab 2021 wird ein zusätzlicher Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Medien in die sprachliche Bildung gelegt. „Digitale Medien gehören heute in den allermeisten Familien zum Alltag dazu. Sie gehören damit zum Lebensumfeld der Kinder und sie beeinflussen auch ihren Spracherwerb. Deshalb ist es wichtig, sie auch beim Spracherwerb einzusetzen“, so Krichbaum.