Videoüberwachung am Toilettencontainer in Mühlhausen?

25.02.2024

Wie geht es mit dem Toilettencontainer vor der Mehrzweckhalle in Mühlhausen weiter, der ausgebrannt und nun geschlossen ist, wollten der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, und Stadtrat Wolfgang Schreiber von der Stadtverwaltung wissen. Zusammen mit Oliver Höhner, der das Anliegen vorbrachte, verwiesen sie darauf, dass im Frühjahr wieder vermehrt Wanderer und Besucher des Grill- und Spielplatzes hinter der Gemeindehalle nutzen werden

Mühlacker-Mühlhausen. Wie geht es mit dem Toilettencontainer vor der Mehrzweckhalle in Mühlhausen weiter, der ausgebrannt und nun geschlossen ist, wollten der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, und Stadtrat Wolfgang Schreiber von der Stadtverwaltung wissen. Zusammen mit Oliver Höhner, der das Anliegen vorbrachte, verwiesen sie darauf, dass im Frühjahr wieder vermehrt Wanderer und Besucher des Grill- und Spielplatzes hinter der Gemeindehalle nutzen werden. „Bis dann sollte eine Lösung zur Verfügung stehen. Ansonsten wollen alle wieder auf die Toiletten im Vereinsheim des TSV Mühlhausen und dies ist dem Pächter nicht zuzumuten.“ Auch Höhner kümmert sich um die Belange von Mühlhausen, obwohl er in den vergangenen fünf Jahren nicht im Gemeinderat war.

In ihrer Antwort erinnerte die Stadtverwaltung daran, dass sie aufgrund mehrfacher Vandalismus-Schäden in kürzester Zeit zunächst entschieden hatte, den Toilettencontainer zu schließen. Dies sei auch entsprechend in der Presse veröffentlicht worden. Erst wenn sichergestellt sei, dass keine weiteren Schäden entstehen, die die Allgemeinheit zu tragen habe, könne die Toilettenanlage wieder in Betrieb gehen. Um künftige Vandalismus-Schäden zu verhindern, prüft die Verwaltung aktuell den Einsatz einer Videoüberwachung, so das zuständige Fachamt. „Parallel wird der Container wieder ertüchtigt, so dass nach Vorliegen des Ergebnisses der Prüfung der Video-Überwachung eine Nutzung wieder möglich sein wird.“

 

Termine

Anmeldung zum Newsletter