Dürrmenz: Momentan nur steile Straße mit kleinem Gehweg als einigermaßen ausgeleuchteter Fußweg

17.12.2022

Fußweg zwischen Falkenweg und St.-Andreas-Straße angeregt – Prüfung von Vorschlägen aufgrund von Bürgeranregungen

Fußweg zwischen Falkenweg und St.-Andreas-Straße – Prüfung von Vorschlägen aufgrund von Bürgeranregungen von der CDU-Fraktion im Gemeinderat beantragt

Der Gemeinderat möge beschließen,

die Stadtverwaltung wird beauftragt,

die Schaffung eines Fußweges nach den auf dem beigefügten Plan farblich gekennzeichneten beiden Varianten (gelb und rot) zu untersuchen, ihre jeweilige Chance auf Realisierung zu prüfen und Kosten zu ermitteln. Die Ergebnisse sind dem Ausschuss für Umwelt und Technik vorzulegen.

Begründung:

Die beiden Vorschläge wurden aus der Bürgerschaft an uns herangetragen. Wir greifen das Thema und die Ideen gerne auf.

In der gelben Variante endet der bisherige Weg unterhalb der städtischen Wohnungen im Falkenweg, bzw. neben den neuen Gebäuden der Hoffnungsträger in der Treppenanlage Sperberweg. Dies wäre als Ganzes zu bevorzugen – erscheint aber nur denkbar, wenn der städtische Streifen am Falkenweg neu bebaut wird und somit ein Fußweg richtig integriert werden kann.

Die Variante in Rot ist möglicherweise auf kurze Sicht besser umsetzbar, da der Weg bereits von der St. Andreas Straße bis zum Falkenweg durchgeht, allerdings unzureichend ausgebaut ist. Es handelt sich mehr um einen Trampelpfad als um einen gut begehbaren Weg.

Benötigt wird ein heller, beleuchteter Weg, welcher für Kinderwägen, Kleinkinder, Fahrräder und Fußgänger geeignet ist.

Im Moment ist es so, dass nur die steile Straße mit dem kleinen Gehweg als einigermaßen ausgeleuchteter Fußweg zur Verfügung steht, aber leider nur sehr schwer zu begehen ist. Insbesondere in Zeiten von Energiekrise müssen doch mehr Wege zu Fuß bzw. mit dem Rad zurückgelegt werden. Und somit sollte auch die Infrastruktur hierfür bereitstehen.

Günter Bächle

Zwei Vorschläge für einen Fußwegzoom