WLAN gibt es nur in einem Teil städtischer Hallen

09.05.2023

„WLAN in Hallen ist eigentlich Standard in einer digitalen Welt“, so die CDU-Fraktion. Hier sei ratsam, einen Zahn zuzulegen. Bei den nächsten Haushaltsberatungen will die Union sich stark machen für die Bereitstellung notwendiger Gelder, um Hallen nicht weiter in Funklöchern zu belassen.

Mühlacker. Nicht alle städtischen Hallen verfügen über WLAN, ein drahtloses, lokale Netzwerk, das den darin eingebundenen Geräten einen Zugang zum Internet bereitstellt. Das ergab die Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage, die Stadtrat Günter Bächle für die CDU-Fraktion im Gemeinderat gestellt hat. So verfüge die Enztalsporthalle über einen Internetanschluss und sei für WLAN-Ausstattung vorbereitet (DV-Verkabelung). Da es Verzögerungen bei der Hardwarelieferung gegeben habe, konnte das WLAN noch nicht in Betrieb genommen werden, steht in der Antwort aus dem Rathaus.

Die Lindach-Halle verfüge über einen Internetanschluss und sei teilweise – die Regieräume - mit WLAN/LAN abgedeckt. Eine Versorgung der kompletten Halle mit WLAN müsse geprüft werden. Für die Hallen in Lomersheim und Mühlhauen, bei denen Sanierungen anstehen, sei mit dem städtischen Amt für Grundstücks- und Gebäudemanagement, Sachgebiet Hochbau, eine WLAN/LAN-Verkabelung vereinbart. Notwendige Leitungen würden bei anstehenden Umbaumaßnahmen verlegt.

Alle anderen Hallen verfügen laut Stadtverwaltung über keine WLAN-Versorgung. Internetanschlüsse seien nur teilweise vorhanden, eine notwendige DV-Vernetzung müsste erst hergestellt werden. Für 2023 seien hier keine Maßnahmen geplant beziehungsweise Haushaltsmittel verfügbar.
Die Verwaltung werde bei jeder anstehenden größeren Umbau- und Sanierungsmaßnahme die WLAN-Fähigkeit prüfen und die Hallen sukzessive umstellen.

„WLAN in Hallen ist eigentlich Standard in einer digitalen Welt“, so die CDU-Fraktion. Hier sei ratsam, einen Zahn zuzulegen. Bei den nächsten Haushaltsberatungen will die Union, so ihr Vorsitzender Günter Bächle, sich stark machen für die Bereitstellung notwendiger Gelder, um Hallen nicht weiter in Funklöchern zu belassen.

• Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum