Weinhurgler weiterhin hinter der Kelter

24.05.2015

OB sieht den Standort als passend an

Mühlacker. Der fröhliche Weinhurgler wird sein eher unbemerktes Dasein weiterhin hinter der historischen Kelter fristen, zumindest wenn es nach der Stadtverwaltung geht. Der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, hatte in einer Anfrage wissen wollen, ob es Überlegungen gäbe, dem Brunnen einen „öffentlicheren Platz“ zu geben. Nein, antwortete Oberbürgermeister Frank Schneider in seiner Antwort. Das Plätzchen zwischen der Stadtbibliothek, der Stützmauer entlang der Hindenburgstraße und dem Lokal Kloine Kelter werde als Bereicherung der Innenstadt gesehen und sei relativ aufwendig gestaltet. Es weise Pflasterflächen und Linienführungen auf, die auf den Weinhurgler, einer Skulptur des verstorbenen Illinger Künstlers Wilhelm Hager, ausgerichtet seien. Aus Sicht der Verwaltung sollte auch die Skulptur belassen werden, „zumal es zum Durchgehen und zeitweise als Eventfläche genutzt wird und auch weiterhin genutzt werden soll“. Bei der Kelterrenovierung seien an den Grünanlagen Beeinträchtigungen entstanden, die in den nächsten Tagen behoben würden. Der Weinhurgler geht auf eine Spendenaktion des verstorbenen Stadtrates Dr. Detlef Gebauer zurück, die Stadt hatte auch einen Teil der Kosten übernommen.

• Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum