CDU unterstützt Forderung nach Tempo 30

07.03.2017

Im S-Kurvenbereich der Vaihinger Straße - „Wir unterstützen entsprechende Forderungen aus der Bürgerschaft von Großglattbach"

Mühlacker-Großglattbach. Mehr Mut zu Entscheidungen für niedrigere Tempolimits auch in einer Ortsdurchfahrt wie in Großglattbach rät der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Mühlacker, Stadtrat Günter Bächle, der Straßenverkehrsbehörde im Rathaus. Seine Fraktion setze sich jedenfalls für Tempo 30 in der Vaihinger Straße im gefahrenträchtigen Kurvenbereich bei VR-Bank, Pfarrhaus, Bäckerei und Kelter ein. Sie habe dies für die städtische Verkehrsschau am 6. April angemeldet. „Wir unterstützen entsprechende Forderungen aus der Bürgerschaft von Großglattbach.“ Stadtrat Wolfgang Schreiber verwies darauf, dass es Tempo 30 auch in anderen Ortsdurchfahrten gibt, die wie in Großglattbach Landesstraßen sind und nannte als Beispiel Mönsheim. Zudem habe der Gesetzgeber, so die CDU in einer Pressemitteilung, die Anordnung von Tempo 30 auf Durchgangsstraßen erleichtert.

 

Termine

  • Stadtbus Mühlacker - wie weiter?

     Stadtbus Mühlacker - wie weiter?

    28.04.2025, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Höhners lokale Genüsse, untere Bahnhofstraße, Mühlacker

    Öffentliche Veranstaltung

    Gesprächsabend der CDU-Fraktionen in Gemeinderat und Kreistag: Vor über 20 Jahren wurde erfolgreich der Stadtbus Mühlacker im 30-Minuten-Takt samt Spät- und Wochenendverkehr eingeführt. In den vergangenen Jahren wurde das Angebot jedoch ausgedünnt, während im Enzkreis das Busangebot verdichtet wurde. Matthias Lieb vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) gibt einen Rückblick über die Entwicklung des Stadtbus-Angebotes und präsentiert Vorschläge zur Fortentwicklung.

Anmeldung zum Newsletter