CDU Mühlacker – Pate eines Baumes auf der Gartenschau

10.05.2014

Für einen Holzapfel entschieden - Der Baum steht am Dammweg auf Dürrmenzer Seite

Mühlacker. Am Rande des Ein-Jahr-vorher-Festes übernahm die CDU Mühlacker die Patenschaft für einen Baum der Sorte Holzapfel auf dem Gelände der Gartenschau Enzgärten 2015 im Wert von 350 Euro. Er steht auf der Dürrmenzer Seite direkt am Dammweg. Der Holzapfel war 2013 der Baum des Jahres in Deutschland. Der Malus sylvestris, auch als Europäischer Wildapfel bezeichnet, ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel in der Familie der Rosengewächse. Ein bis zu zehn Meter hoher Baum, überwiegend jedoch als großer Strauch mit einer Höhe von drei bis fünf Meter, so wird diese Art beschrieben. Dichte Krone, Äste und Zweige weisen mehr oder minder verdornende Kurztriebe auf. Die CDU: „Wir wollen ein gutes Beispiel dafür geben, dass es in der Kommunalpolitik nicht nur darauf ankommt, einer Sache zu beschließen, sondern sich auch an der Umsetzung zu beteiligen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.“ Die Baumpatenschaften auf der Gartenschau seien dazu eine gute Gelegenheit. Die Stadträte Erika Gerlach, Matthias Trück, Wolfgang Schreiber und Günter Bächle sowie Stadtratskandidatin Sabine Schumann mussten aber nicht zum Spaten greifen, denn der Baum ist schon gesetzt, so nahmen sie ihn in Augenschein.

Am Holzapfel-Baum: von links Günter Bächle, Sabine Schumann, Matthias Trück, Erika Gerlach, Jenny Schumann und Wolfgang Schreiber.