Tempokontrollen in der Hermann-Hesse-Straße

23.09.2018

Die durchschnittlichen Bestandsquoten in der Hermann-Hesse-Straße laut Stadtverwaltung Mühlacker: 8,5 Prozent 2015 / 8,8 Prozent 2016 / 7,2 Prozent 2017 und 8,2 Prozent 2018.

Mühlacker. Das Ordnungsamt der Stadt will die Tempokontrollen in der Hermann-Hesse-Straße verstärken, teilte Bürgermeister Winfried Abicht auf eine Anfrage von Stadtrat Günter Bächle (CDU) mit. Es werde versucht, bis zum Jahresende weitere Blitz-Aktionen in der Straße anzusetzen, so dass die Anzahl aus dem Jahr 2017 wieder erreicht werde. Nach Abichts Angaben waren es 2018 bisher bis August drei Kontrollen (2015/9, 2016/8, 2017/6). Unabhängig von der Hermann-Hesse-Straße seien im laufenden Jahr bis jetzt im umliegenden Straßennetz (Uhlandstraße, Hauptmannstraße, Lindachstraße, Schillerstraße) zwei Dutzend Kontrollen vorgenommen worden. „Daraus zeigt sich, dass eine hohe Kontrolldichte in dieser Wohngegend erzielt werden konnte“, so der Bürgermeister. Die durchschnittlichen Bestandsquoten in der Hermann-Hesse-Straße gab er laut Pressemitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion auch an: 8,5 Prozent 2015 / 8,8 Prozent 2016 / 7,2 Prozent 2017 und 8,2 Prozent 2018. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Bächle hatte Klagen von Anwohnern aufgegriffen, auf der Hermann-Hesse-Straße werde teilweise zu schnell gefahren und zu wenig kontrolliert.