Organisation auf dem Prüfstand

Organisationsstruktur der Stadtverwaltung Mühlacker

Der Gemeinderat möge beschließen,

die Stadtverwaltung wird beauftragt,

1. die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung durch die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Ver-waltungsmanagement (KGSt) bewerten zu lassen vor allem unter dem Gesichtspunkt, ob sie den aktu-ellen Anforderungen an Verwaltungen entspricht

2. darzulegen, weshalb Sachgebietsleiter im technischen Bereich allgemein höher eingestuft werden als in anderen Bereichen

3. aufzulisten, wie die Sachgebietsleiter bei der Stadtverwaltung eingruppiert sind.

Begründung:
Immer wieder wird im Gemeinderat die Frage aufgeworfen, ob unsere Ämter zu groß seien. Immerhin sind sie Ergebnis einer Organisationsuntersuchung von Kothes, Sautter und Partner zu Beginn der 2000er Jahre. Nachdem die Stadt Mühlacker Mitglied der KGSt ist, bietet sich an, deren Angebote entsprechend zu nutzen. Wir denken nicht an eine neue Untersuchung, sondern an eine Bewertung im Vergleich mit anderen Verwaltungen.

Die unterschiedliche und nicht immer nachvollziehbare Einstufung von Sachgebietsleitern ist ein Dauerproblem.

Vom Apfelbaum ins Glas

29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr