Streuobst und was daraus wird

29.08.2015

Genusswanderung der CDU Mühlacker zur Streuobstmusterwiese - Proben im Mayerhof

Was lässt sich aus Streuobst machen? Aus Äpfel, Quitten, Birnen und andere Sorten können delikate Dinge entstehen wie Marmelade und Saft, aber auch Wein, Secco und Schnaps, demonstrierte heute Nachmittag Achim Mayer ("Mayerhof") bei der Genusswanderung der CDU Mühlacker zur Musterstreuobstwiese in den Burganlagen der Löffelstelz. Zuerst ging es bei sommerlichen Temperaturen zur Burg hoch, später gab es wohltuende Abkühlung in den Kellerräumen des Mayerhof an der Wiernsheimer Straße in Dürrmenz. Dort konnte auch probiert werden - vom Apfel-Quitten-Secco bis zum Quittenwein. In den Burganlagen erläuterte Fachwart Mayer wie es zur Musterstreuobstwiese des Netzwerks Streuobst kam, er informierte über die Geschichte und Bedeutung des Streuobstes genauso wie über Baumschnitt und Veredelung von Sorten. Zu dieser Exkursion konnte CDU-Stadtverbandsvorsitzende Kathrin Bossert-Fröhle auch die Landtagsabgeordnete Viktoria Schmidt begrüßen.

Achim Mayer erzählt vom Streuobst und seinem Nutzen
Achim Mayer erzählt vom Streuobst und seinem Nutzen
Ziel der Wanderung war die Musterstreuobstwiese
Ziel der Wanderung war die Musterstreuobstwiese
infotafel des "Löffelstelz-Wegs"
infotafel des "Löffelstelz-Wegs"
 

Termine

  • Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

    27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

Anmeldung zum Newsletter