CDU-Fraktion steht zur 2+2-Sporthallen-Lösung

06.07.2014

Kein Verständnis für Diskussion um die kleinere Variante - Land soll Zuschuss gewähren

Mühlacker. „Wir rücken keinen Deut von unserer Position ab, die wir vor der Gemeinderatswahl in der Frage des Neubaus der Sporthalle in der Goldshalde eingenommen haben“, erklärte am Wochenende der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle. Die Unionsfraktion stehe zur 2 plus 2-Variante und damit zur größeren Lösung beim Sporthallenneubau. Sie habe kein Verständnis dafür, dass Teile des Gemeinderats versuchten, den erst im November 2013 mit knapper Mehrheit gefassten Beschluss über die Hallengröße in Frage zu stellen. Das schade auch dem erneuten Zuschussantrag. Falsch sei die Aussage in einem Leserbrief vom Samstag, der Gemeinderat habe einen Baubeginn 2014 zugesagt, auch wenn der Landeszuschuss nicht bewilligt werde: „Einen solchen Beschluss gibt es nicht.“ Wer dies fordere, schade dem erneuten Antrag auf einen Landeszuschuss, weil das Antragsvolumen größer sei als die zu verteilenden Mittel. Mühlacker könne auf 600.000 Euro nicht einfach verzichten. Das müsse auch dem Land deutlich gemacht werden. Die CDU-Fraktion appellierte an die Landesregierung, bei der Bewilligung von Zuschüssen jenen Sporthallen einen Bonus zu geben, die für den Schulsport dringend benötigt werden, wie es in Mühlacker der Fall ist. Das Land könne nicht einerseits den Ausbau von Ganztagessschulen wie der Gemeinschaftsschulen forcieren, aber sich verweigern, wenn es um den notwendigen Bedarf von Sportstätten geht. Ganztagsschulen brächten einen höheren Bedarf an Sporteinrichtungen, um dem Bewegungsdrang der Schüler gerecht zu werden.