Starke Spurrinnen auf der Landesstraße zwischen Mühlacker und Lienzingen – Enzkreis meldet Erneuerungsbedarf beim Regierungspräsidium an

19.11.2012

Der Enzkreis wird den Streckenabschnitt der Landesstraße 1134 zwischen Mühlacker und Lienzingen für die Liste notwendiger Belagsmaßnahmen auf Landesstraßen beim Regierungspräsidium Karlsruhe anmelden.

Mühlacker. Der Enzkreis wird den Streckenabschnitt der Landesstraße 1134 zwischen Mühlacker und Lienzingen für die Liste notwendiger Belagsmaßnahmen auf Landesstraßen beim Regierungspräsidium Karlsruhe anmelden. Das teilte der stellvertretende Landrat Wolfgang Herz auf eine Anfrage der CDU-Stadträte Günter Bächle und Matthias Trück mit, die einen Reparaturbedarf sehen. Wie Herz laut Pressemitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion schrieb, weise die L 1134 weist in dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehrsplatz an der Osttangente bei Mühlacker und dem Ortseingang von Lienzingen in der Tat starke Spurrinnen auf. Ansonsten seien keine besonderen Schäden an der Fahrbahn vorhanden. Die Beseitigung der Spurrinnen könne wegen des Umfangs der Maßnahme nicht durch die Straßenmeisterei Enzkreis im Rahmen der laufenden Unterhaltung geleistet werden.
Herz: „Das Schadensbild erfordert nach unserer Einschätzung eine flächige und grundlegende Instandsetzung durch eine Belagserneuerung, wobei in diesem Fall eine Überprüfung der Tragfähigkeit der darunterliegenden Schicht der Fahrbahnkonstruktion angebracht ist. Eine solche Maßnahme ist nur im Rahmen des Erhaltungsprogramms des Regierungspräsidiums Karlsruhe als Baulastträger der Landesstraße möglich.“ Die Chancen auf eine sehr kurzfristige Lösung seien wegen der Vielzahl der dort bereits gemeldeten Maßnahmen mit ebenfalls hoher Dringlichkeit jedoch eher als gering einzuschätzen.

 

Termine

Keine Einträge vorhanden

Anmeldung zum Newsletter