Zwei Anliegen aus Mühlhausen aufgegriffen

21.03.2021

Fußgänger sollen Hochwasserdamm ungestört nutzen können – Landkreis lässt Bankette an der Kreisstraße instand setzen

Mühlacker-Mühlhausen. Um schadhafte Straßenränder und die Nutzung des Weges auf dem Hochwasserdamm ging es bei Initiativen des stell vertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Wolfgang Schreiber. Der Mühlhäuser Stadtrat hatte das die Fußgänger störende Radfahren auf dem Hochwasserdamm beklagt (wir berichteten). Jetzt erhielt er eine positive Nachricht aus dem Rathaus. Der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramtes, Ulrich Saur, teilte mit: „Wir haben von der Gewässerdirektion die positive Antwort bekommen, dass auf dem Hochwasserdamm versetzte Barrieren/Bügel eingebaut werden dürfen, die jedoch (mit Bajonettverschluss) grundsätzlich herausnehmbar sein müssen.“ Die Befahrbarkeit des Hochwasserdamms mit Arbeitsmaschinen und Lastkraftwagen zur Dammunterhaltung dürfe nicht beeinträchtigt werden.Mitarbeiter der Stadt würden nächste Woche die Lage der Barrieren vor Ort festmachen, Schreiber sei zur Teilnahme eingeladen.

Ein weiteres Anliegen griff Schreiber zusammen mit Kreisrat Günter Bächle auf. Die Ränder der Kreisstraße 4505 zwischen dem Kreisel oberhalb von Mühlhausen und der Kreuzung Richtung Roßwag/Illingen seien - während der B10 Baustelle am Illinger Eck vom Schwerlastverkehr als Umleitungsstrecke genutzt - stark beschädigt. Landrat Bastian Rosenau bestätigte in seiner Antwort den Schaden. Diese Kreisstraßen sei nicht Bestandteil der offiziellen Umleitung für die Baustelle B 10 / Illinger Eck gewesen. Somit komme eine Kostenübernahme durch einen anderen Baulastträger (hier der Bund) nicht in Betracht. Der Gesamtkostenaufwand werde grob geschätzt bei bis zu 10.000 Euro liegen. Die Instandsetzung der Bankette durch die Straßenmeisterei des Enzkreises sei Ende März/Anfang April in Abhängigkeit von der Witterung vorgesehen.

 

Termine

  • Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

    27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

Anmeldung zum Newsletter