01.02.2026
Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung, CDU-Landtagskandidat Nico Gunzelmann sowie CDU-Ratsfraktionen Niefern-Öschelbronn und Mühlacker gemeinsam
Niefern-Öschelbronn/Mühlacker. Steigende Strom- und Heizkosten, Diskussionen über Windkraft, Wärmenetze und neue gesetzliche Vorgaben betreffen private Haushalte ebenso wie Unternehmen, Handwerksbetriebe und kommunale Einrichtungen. Auch in Mühlacker stellen sich viele Fragen: Wie bleibt Energie bezahlbar? Welche Lösungen sind für Städte und Gemeinden realistisch? Und wie lassen sich Klimaschutz, Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Stärke miteinander verbinden? Antworten darauf geben soll es bei einer öffentlichen Diskussion am Donnerstag, 5. Februar 2026, 19:30 Uhr, im Ameliussaal, Bischwiese 2, Niefern-Öschelbronn.
Mit Nico Gunzelmann, CDU-Kandidat zur Landtagswahl 2026 im Wahlkreis 44 Enz, sowie Andreas Jung, stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU und ausgewiesener Energie- und Klimaexperte, stehen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, die sowohl die bundespolitischen Rahmenbedingungen als auch die kommunale Umsetzung beleuchten. Ergänzt wird die Diskussion durch die kommunalpolitische Sicht aus Mühlacker und Niefern-Öschelbronn: Günter Bächle, Regionalrat sowie CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag und im Gemeinderat der Stadt Mühlacker, sowie der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion in Niefern-Öschelbronn, Alexander Kirbis.
„Energiefragen machen nicht an Gemeindegrenzen halt. Deshalb ist es richtig, dass wir sie gemeinsam und überörtlich diskutieren – sachlich, offen und mit Blick auf die Menschen vor Ort.“
Unter dem Titel „Windkraftanlagen, Wärmekonzepte und deren Wirtschaftlichkeit – wie sieht die Ener-gieversorgung der Zukunft aus?“ soll bei der Veranstaltung genau dieser Austausch stattfinden.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Mühlacker, Niefern-Öschelbronn und der Region. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Die CDU-Fraktionen verstehen die Diskussion als Einladung zum Mitdenken und Mitgestalten.