10.02.2025
CDU-Fraktion fasst nach
Mühlacker-Mühlhausen. Unruhe herrscht im Stadtteil Mühlhausen, weil sich die Sanierung der Mehrzweckhalle angeblich weiter verschiebe, so die CDU-Gemeinderatsfraktion in einer Mitteilung vom Wochenende. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Frank Schneider wollen der Vorsitzende der Fraktion, Günter Bächle, und die Mühlhäuser Stadträte Oliver Höhner und Tobias Scheytt rasch Klarheit.
Der Brief:
Stadtrat Höhner hatte für unsere Fraktion angeregt, Vertreter der örtlichen Vereine zum Vor-Ort-Termin des Gemeinderats kommenden Dienstag in die Mehrzweckhalle Mühlhausen einzuladen. Bürgermeister Dauner lehnte dies in seiner Antwort ab, weil sich die Verwaltung zuerst mit dem Gemeinderat beraten wolle. Wir hatten dies akzeptiert.
Allerdings änderte sich inzwischen die Lage. Nach unseren Informationen berichtete Uwe Ott in der Mitgliederversammlung des TSV Mühlhausen am Freitagabend über ein Telefonat über den Fortgang der Sanierung der MZH mit Herrn Dick vom Hochbau.
Danach ist Sanierungsbeginn erst im Januar 2026, die Fertigstellung sei vorgesehen zum Schuljahresbeginn 2026/27, also im September 2026. Erklärung zu den Gründen habe es keine gegeben. Wie es aussieht, sind die bisherigen Terminzusagen obsolet. Die Halle wäre dann drei Jahre dem Ort, den Schulen und Vereinen entzogen.
Diese Nachricht löste heftige Reaktionen in der Versammlung aus. Wenn dies kein Kommunikationsfehler ist, wird dies „im Ort ordentlich krachen“, das Vertrauen in Verwaltung und Planer schwinden. Immer wieder kam die Frage auf, ob in den Hallen in Lomersheim und Enzberg nicht gemessen worden ist, denn dort könnten diese Bauteile auch eingesetzt worden sein. Spontan kam der Vorschlag einer Demonstration auf von den Vereinen, die vom Bürgermeister vom Vor-Ort-Termin ausgeschlossen worden sind.
Wir wissen nicht, ob die angeblichen Angaben stimmen. Wir würden uns aber wundern, wenn diese zutreffen sollten, dass bei den gerade vor knapp einer Woche abgeschlossenen Haushaltsberatungen kein Sterbenswort von der Verwaltung zu hören war. Nicht minder beschäftigt uns für diesen Fall die Frage, wie sich dieser Zeitplan in Einklang bringen lässt mit der Laufzeit des Sanierungsprogrammes Ortskern Mühlhausen, das ja Ende 2025 abgeschlossen werden soll.
Vor diesem Hintergrund bitten wir dringend, den Vor-Ort-Termin des Gemeinderates am Dienstag öffentlich, zumindest öffentlich für die Vertreter von Vereinen und Schule zu machen, auch wenn diese Einladung kurzfristig käme.