Gute Karten

22.03.2016

CDU für Einkaufszentrum auf dem Mühlehofareal - Kulturhalle an anderer Stelle

CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Bächle bei der Gemeinderatssitzung von heute:
Viele Bürger haben die Nase voll von den ewigen Diskussionen um den Mühlehof. Sie wollen endlich eine Lösung. Die Stadt Mühlacker hat die Mittel von 30 Millionen Euro für die Sanierung nicht. Man muss als Stadt aber handlungsfähig bleiben. Und die in zwei Studien genannte Summe einnfach nicht zu glauben, ist als Finanzierungsnachweis zu dürftig.
Ich stimme Stadtrat Leo zu, allerdings nicht seinen heutigen Aussagen, sondern jenen von 2005. Im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 13. Juni 2005 steht eine wichtige Aussage des FW-Sprechers Leo: "Denn die Stadt hätte erst recht keine weiteren finanziellen Ressourcen für eine Sanierung oder Modernisierung. Vom gewerblichen Teil solle auch eine Initialzündung für die Fußgängerzone ausgehen." Damals unterstützte er mit einer Mehrheit des Rats den Verkauf an die Berliner Tochterfirma (Echo GmbH) eines österreichischen Konzerns. Dass die FW aber in den vergangenen Jahren dem Mühlehof-Erhalt das Wort redete und so tat, als sei der Komplex zu sanieren, aber ohne dafür Finanzierungsanträge zu stellen, war nicht ehrlich. Der gesamte Komplex wurde 2005 an die Firma Echo verkauft, die den Mühlehof im Bestand sanieren wollte (Kultur und Gewerbe). Trotz Einschaltung der Immoabteilung der Sparkasse scheiterte das Projekt. Echo gab das Gebäude 2011 entnervt an die Stadt für einen Euro zurück.
Es wurden danach zwei Wettbewerbe ausgeschrieben, einen ohne Abrissbeschluss, der andere mit. Beide scheiterten grandios. Mit den Plänen für das Erlenbachcenter liegen die neuen Karten auf dem Tisch. Und es sind gute Karten. Wir wollen die Innenstadt beleben durch Handel und Gewerbe. Aber wir möchten auch Kultur, allerdings an anderer Stelle in der Innenstadt. Deshalb unser Antrag.
Die CDU ist überzeugt davon, dass der Verkauf des Mühlehofareals, der Abbruch und die Neubebauung mit Handel und Gewerbe die richtige Lösung ist. Die CDU unterstützt den Verwaltungsantrag einstimmig.

 

Termine

  • Holen Sie sich ein Osterei ab

    30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung zum Newsletter