Rutschgefahr auf der Holzbrücke zur Dorfkirche

17.11.2017

Mühlacker-Lienzingen. Die Stadtverwaltung sucht nach einer dauerhaften Lösung gegen die Rutschgefahr auf der Brücke zur Lienzinger Kirchenburg. In einer Antwort auf zwei Anfragen von Stadtrat Günter Bächle (CDU) schreibt das Umwelt- und Tiefbaumt, ein Mitarbeiter werde gemeinsam mit einem Statiker die Brücke zur Dorfkirche begutachten: „Aufgrund festgestellter technischer Mängel im Bereich der Unterkonstruktion, würden wir prüfen lassen, ob kurzfristig Sicherungsmaßnahmen an der Brücke durchgeführt werden müssen.“ Um die Glätte auf der Brücke zu vermeiden, werde die Stadt eine geeignete Antirutschmatte oder ähnliches auslegen lassen. Leider wirke sich die Matte sehr ungünstig auf den Holzbohlenbelag der Brücke aus. Zwischen der Matte und den Hölzern bleibe ständig Feuchtigkeit zurück, welche wiederum die Hölzer schädige. Es sei somit keine langfristige Lösung. Wie eine dauerhafte Lösung aussehen könnte, erarbeite die Verwaltung noch. In seiner Anfrage hatte Stadtrat Bächle beklagt, die Brücke bei der Kirche sei wieder aalglatt, die Antirutschmatte entfernt. Die angebrachten Schilder, die auf Rutschgefahr hinweisen, nützten wenig.