Aktuelles aus dem Kreistag des Enzkreises

CDU-Kreistagsfraktion zum neuen Wertstoff-Sammelsystem: Ein Rest von Fragen bleibt noch

07.02.2021 | Kein gelber Sack, Erhalt des Abholsystems bei Altglas, saubere Trennung sowie Wahlmöglichkeit beim Altglas zwischen einer Tonne und einem Körbchen – diese Vorbedingungen der CDU-Fraktion im Kreistag zum neuen Sammelsystem für Wertstoffe sind erfüllt, so dass „wir grundsätzlich zustimmen werden“

Kreis Ludwigsburg als abschreckendes Beispiel genannt

03.02.2021 | Dezernent Frank Stephan geht auf Sorgen der CDU-Fraktion wegen einer Erhöhung der Nachsorgekosten der Deponie Hamberg ein

Landratsamt dämpft Erwartungen an Kreisimpfzentren Mönsheim und Pforzheim

17.01.2021 | Das bedeutet nach Berechnung des Kreis-Gesundheitsamtes, dass in der Phase bis Anfang Februar täglich aller Voraussicht nach nicht mehr als 24 Termine zur Verfügung stehen. „Gemessen an der Einwohnerzahl wären das für Mühlacker Bürger und Bürgerinnen rein rechnerisch lediglich drei Termine pro Tag“, so die Verwaltung

FDP und CDU: „Terminvergaben für KREIS-Impfzentren gehören in die Hände des KREISES“

12.01.2021 | Die Kreistagsfraktionen der FDP und CDU kritisieren die zentrale Vergabe von Terminen für die Corona-Impfungen in den Kreisimpfzentren über die Telefonnummer 116 117. „Eine Terminvergabe über das Gesundheitsamt oder die Landratsämter halten wir zumindest im Falle der Kreisimpfzentren für deutlich sinnvoller als die zentrale Vergabe über eine überlastete zentrale Hotline“, so die Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Erik Schweickert (FDP) und Günter Bächle (CDU)

Zukunftsaufgaben Stadtbahn und Wasserstoff

10.01.2021 | „Zwei Anträge, zwei Themen, zwei Beschlüsse – das Ergebnis heißt derzeit zwei Mal Stillstand“, so der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag des Enzkreises, Günter Bächle (Mühlacker). Die Christdemokraten meldeten sich zum Auftakt der kreispolitischen Arbeit nach den Weihnachtsferien zu Wort und wollen vom Landrat wissen, wie es um den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahn vom Kreis Karlsruhe über den westlichen Enzkreis durch die Stadt Pforzheim und das Heckengäu bis in den Kreis Böblingen bestellt ist

• Eigenes mobiles Impfteam für Enzkreis und Pforzheim kommt

04.01.2021 | Die dezentralen mobilen Impfteams (MIT) sind ab der landesweit für den 15. Januar 1921 geplanten Inbetriebnahme der Kreisimpfzentren (KIZ) im Einsatz, zuvor die MIT der Zentralen Impfzentren (ZIZ), wie zum Beispiel am 30. Dezember in Knittlingen oder danach in Pforzheim

• 78 Millionen Euro reichen

05.12.2020 | CDU-Kreistagsfraktion gegen jede Variante der Erhöhung der Kreisumlage – Landkreis sitzt auf einem gut gefüllten Geldbeutel

Lieber stationär oder lieber mobil die Geschwindigkeit überwachen?

24.10.2020 | Unterschiede zwischen Enzkreis und Kreis Ludwigsburg herausgearbeitet – CDU-Kreistagsfraktion fordert mehr Spielraum für die Gemeinden

• Ausfallzeiten bei der Mobilitätszentrale (MobiZ) von Abellio beklagt

17.10.2020 | Beschwerden über immer wieder vorkommende punktuelle Reduzierungen von Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale (MobiZ) von Abellio im Bahnhof Mühlacker greift der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Enzkreis, Günter Bächle, auf.

Bürgerbus fährt weiter auch zwischen Wiernsheim und Großglattbach

29.07.2020 | Verlängerung und Finanzierung des Verkehrs um ein weiteres Jahr mit einem mit dem Bürgerbusverein abgestimmten Fahrplankonzept

Veröffentlichungen der Kreistagsfraktion vor dem 1. Juli 2012 finden Sie in unseren archivierten alten Internetseiten:

• Holen Sie sich ein Osterei ab

30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.